Urlaubs-Intensivseminare

„Heute mach‘ ich mir eine Freude und besuche mich selbst.“
Karl Valentin, Komödiant

IM DIALOG mit Ingrid Finger

Was ist der Unterschied zwischen einem Seminar und einem Urlaubsseminar?

Es ist eine Mischung aus Selbsterfahrung und Urlaub.

Diese Seminare bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit einmal die bekannte Welt zu verlassen, um sich in einer ganz besonderen Gegend, den Eindrücken, Impulsen und dem Blick nach Innen zu widmen, um neue Kraft und Energie zu tanken.

Was ist die Qualität einer Gruppenerfahrung?

Ich zitiere an dieser Stelle gerne Kai Pollack: „Wachsen durch Begegnung“. Menschen lernen sich in der Gruppe schneller kennen und erkennen ihre eigenen Gewohnheitsmustern, aus denen sie gerne aussteigen möchten.

Wie kann ich mich unter fremden Menschen auf diesen Prozess einlassen?

Die Einladung, sich auf die fremden Menschen einzulassen, zum Wohle jedes Einzelnen, ist mein Versprechen an die Gruppe, und macht es so zu einer sofortigen Gemeinschaft.

Wie kannst du individuell auf die unterschiedlichen Menschen eingehen, sodass jeder sich in der Gemeinschaft als gleichwertiges Mitglied fühlen kann?

Damit jeder Teilnehmende, egal ob redegewandt oder schüchtern, egal ob introvertiert oder extrovertiert, den gleichen Raum bekommt, sind die Gruppenstärken kleingehalten. Jedem Teilnehmenden wird wertneutral mit Achtung und Wertschätzung begegnet.

In mir entsteht bei der Vorstellung Gruppe und Gruppenzwang ein Gefühl von Beklemmung.

Das Gefühl kenne ich auch und deshalb ist die erste Übung, dass in der freien Zeit jeder machen kann was er will. Und die Übung ist zu beobachten, was gedanklich in einem passiert. So können schon hierbei die ersten Gewohnheitsmuster erkannt werden.

Was mache ich, wenn ein Teilnehmender in mir völlige Aggression auslöst?

Besser hätte es nicht kommen können 😉 das kann sofort aufgegriffen und zum Wohle der ganzen Gruppe gelöst werden. Alles was geschieht, ist immer stellvertretend für Themen, die jeder von uns aus seinem alltäglichen Leben kennt. Meine jahrelange Erfahrung macht solche Situationen immer zu einer dankbaren Selbsterfahrung und Klärung der eigenen Themen. Keiner der Teilnehmenden ist verantwortlich, es ist immer unsere eigene Geschichte, Erlebniswelt und Erfahrung.

Habe ich auch die Möglichkeit, Themen, die ich nicht in der Gruppe ansprechen möchte, mit Dir alleine zu besprechen?

Genau das macht die Urlaubsseminare so besonders, dass ich auch außerhalb der Seminarzeit genau dafür zur Verfügung stehe.

Ich bin sehr nah am Wasser gebaut und das ist mir oft sehr unangenehm. Wie gehe ich damit um?

Du bist wie Du bist. Das macht Dich als Mensch aus und nicht Dein scheinbares angemessenes Verhalten.  Denjenigen in der Gruppe, die damit nicht zurechtkommen, denen werde ich helfen.

Muss ich mit dem Thema des Seminars in Resonanz sein?

Nein. Das Thema ist eigentlich egal, da es immer um den Menschen geht. Vielen Menschen hilft es, wenn sie in Resonanz mit einem Thema sind, um sich zum Seminar anzumelden.

Muss ich unbedingt übernachten oder kann ich nach dem Seminartag wieder nach Hause fahren?

Wenn Du Dich für ein Urlaubsseminar bei mir entscheidest, dann ist das mit Übernachtung. Sonst wäre es kein Urlaubsseminar, sondern eine Aneinanderreihung von Seminartagen. Das Urlaubsseminar soll wie eine Reise sein. Hier zitiere ich gerne Karl Valentin: “Heute mach ich mir eine Freude und besuche mich selbst.“

Wie gestaltet sich die Verpflegung?

Jeder wie er will. Alles ist möglich, nichts muss. Vom gemeinsamen Kochen, bis zum jeder für sich oder Essen gehen, alles ist möglich.

INFORMATIONEN zum Seminar

Das nächste Urlaubsseminar:
Freitag 28. August bis Donnerstag 3. September

Anreise am Freitag 28. August ab 18 Uhr
Seminarende und Abreise Donnerstag 3. September ca. 14 Uhr

Gruppenstärke 6 bis 12 Personen.

1870 Euro pro Person

Paare erhalten 5% Rabatt auf die Gesamtsumme

Unterkunft und Anreise sind nicht in der Seminargebühr enthalten

IHR INTERESSE ist geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre Mail an info@isc-finger.de oder Ihren Anruf unter +49 221 63060617