Dialog 21 Business

„Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.“
Laotze, Philosoph

IM DIALOG mit Ingrid Finger

Ingrid, was bietest Du Businessleuten im Einzelcoaching Dialog 21?

Das Eins-zu-Eins-Coachingkonzept Dialog 21 Business ist ausschließlich für Entscheider, die sich ihr Unternehmen anschauen und vorantreiben wollen. Dabei ist es egal, ob sie eine Ich-AG führen, oder ob sie Geschäftsführer eines Betriebes mit zahlreichen Mitarbeitern und Filialen sind. Wir identifizieren bestehende und bei künftigen Veränderungen drohende Störfelder im Unternehmen. Zudem optimieren wir das Verhältnis vom Mitarbeiter zum Miteinander. Und neben vielen anderen Punkten kann erarbeitet werden, wie die Entscheidungsträger das Unternehmen führen – sprich: was sie als Chef zum Wohle des Unternehmens und oft auch für sich selber verändern können.

Im Volksmund heißt es „Arbeit ist Arbeit und Schnaps ist Schnaps“ - Nach Deiner Aussage lässt sich Geschäftliches und Privates jedoch nicht ganz trennen. Was genau meinst Du damit?

Jede Unternehmerin und jeder Unternehmer ist gleichzeitig auch Privatperson. Faktoren aus dem Privatbereich können sich also auch auf ihre Rolle in der Firma auswirken. Dies trifft also nicht bloß für Paare zu, die gemeinsam im Unternehmen tätig sind. In Dialog 21 für Businessleute schauen wir daher, wie sich private und geschäftliche Strukturen gegenseitig beeinflussen. Um das Business voranzutreiben, fließen alle Aspekte der Persönlichkeit des Entscheiders mit hinein.

Kannst Du ein Beispiel für eine Wechselbeziehung zwischen Firma und Chef geben?

Nimm zum Beispiel eine Firma mit mehreren Niederlassungen. Eine davon hat das Gefühl, die gesamte restliche Firma zu tragen – das ist für das Gesamtgefüge nicht gut. Wir schauen uns an, wie es dazu kommen konnte.

Was muss ich als Unternehmer oder Entscheider mitbringen, damit Dialog 21 mir die gewünschten Erkenntnisse bringt?

Ich verstehe, was Du mich fragst. Ich versuche eine Antwort zu finden, die universell gültig ist. Ich würde sagen, ich möchte mit der Arbeit Dinge sichtbar machen, die unsichtbar in der Struktur des Betriebes wirken. Das macht Veränderungsprozesse möglich. Dazu gehört im Business-Coaching auf jeden Fall die Reflexionsbereitschaft des Unternehmers. Dialog 21 Business ist für Menschen, die unbedingt aus der Wiederholungsschleife von immer gleich verzwickten Situationen im Business und immer gleichgestrickten Konflikten aussteigen wollen. Menschen, die grundlegend etwas verändern wollen. Es geht nicht nur darum ein konkretes Problem zu lösen.

Du sagst, in Dialog 21 Business geht es um mehr, als bloß ein konkretes Problem zu lösen. Jetzt werde ich hellhörig - worum geht es denn dann darüber hinaus noch?

Das konkrete Problem bietet uns lediglich den Einstieg in den Wandlungsprozess. Im Laufe des Langzeitcoachings binnen 12 bis 24 Monaten mithilfe verschiedener Techniken erkennt man sein Verhalten und Agieren in bestimmten Situationen, und wie und warum manche Dinge im Unternehmen so laufen wie sie laufen. Wir arbeiten zudem heraus, was die menschlichen Stärken des Unternehmers, der Unternehmerin sind und was einen wirklich tangiert. Wir befassen uns also nicht allein gründlich mit der Struktur eines Unternehmens, wir schauen uns zudem die gesamte menschliche Struktur an. Dadurch schafft man die Möglichkeit und den Raum für eine ganzheitliche Veränderung.

Wie kann ich mir den Ablauf des Coachings Dialog 21 Business konkret vorstellen?

An 21 Terminen arbeiten wir im Abstand von drei bis sechs Wochen gemeinsam daran, das zu erreichen, was sich in dem Coachingprozess gezeigt hat. Nach jedem Termin werden bestimmte Aufgaben und Veränderungen in den privaten- bzw. beruflichen Alltag praktisch integriert. Die regelmäßigen Termine und die aktiven Veränderungsprozesse zwischen den Terminen garantieren ein konsequentes dranbleiben, um das gewünschte Ziel zu erreichen.

Darüberhinaus ist das Konzept Dialog 21 Business eine Kombination aus Business und Privat.

Welcher Strategien bedienst Du Dich, um Klienten bei ihrer Lösungsfindung in Dialog 21 Business zu unterstützen?

Mit systemischen Tools unterstütze ich die Klienten dabei ihr Anliegen zu lösen: Dazu gehören systemische Fragetechniken, bestimmte Coaching-Modelle, systemische Struktur- und Organisationsaufstellung und das Auflösen von blockierenden Glaubenssätzen, um bloß einige Beispiele aus meinem Repertoire zu nennen.

INFORMATIONEN zum Coaching

Dialog 21 umfasst 3 x 7 also 21 Einheiten. Jede Einheit kann bis zu 3 Stunden dauern. Somit kann dieses Coachingkonzept über mehrere Monate ein Wegbegleiter sein. Der Zeitraum wird individuell abgestimmt. In den Zeiten zwischen den einzelnen Terminen unterstützen zusätzliche Aufgaben den Prozess.

Dialog 21 entspricht einem individuellen Konzept und ist nur als Komplettangebot zu verstehen.

  • 8400 Euro zuzüglich der derzeit gültigen Mehrwertsteuer

IHR INTERESSE ist geweckt?

Wir stehen Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung,

und freuen uns auf Ihre Mail an info@isc-finger.de oder Ihren Anruf unter +49 221 63060617