iA


Gelungene Kommunikation ist wichtiger denn je …

by Frank Seifert.

Gelungene Kommunikation ist wichtiger denn je ...

© De Vries

Gibt man in der Google-Suchmaschine beispielweise ein „Kommunikation ist der Schlüssel für Erfolg“ kommen sofort über 480 Tausend Einträge. Beim Suchbegriff „Kommunikation macht glücklich“ sogar mehr als 600 Tausend Ergebnisse. Das ist schon sehr beeindruckend und macht die Relevanz von Kommunikation beziehungsweise Kommunikationskompetenz sehr deutlich. Ohne Kommunikationskompetenz geht heute offenbar nichts mehr. Im Beruf muss ich sehr genau wissen wie ich zielführend, erfolgreich und empathisch mit meinen Mitarbeitern, Kollegen, Vorgesetzten, Lieferanten oder Kunden kommuniziere. Ebenso im privaten Bereich. Wie viel Schmerz durch eskalierende Konflikte, Kontaktabbrüche und letztendlich Trennungen könnte durch gelungene Kommunikation vermieden werden.

Spiegel des inneren Zustands

Wie viel glücklicher und entspannter könnte das Leben sein, wenn wir alle die wesentlichen Regeln eines respektvollen und wertschätzenden Umgangs miteinander kennen und beherzigen würden? Dabei ist die äußere Situation unserer Beziehungen oft nur ein Spiegelbild unseres inneren Zustands – oder anders ausgedrückt ein Ausdruck unserer Kommunikation mit uns selbst. Das bedeutet, dass solange wir uns unsere inneren unbewussten Denk- und Gefühlsmuster nicht bewusst gemacht haben und diese nicht geklärt sind, befinden wir uns in einem dauerhaften Konflikt mit uns selbst und somit auch mit unserer Umwelt. Erst wenn wir uns selbst besser kennengelernt haben, haben wir die Möglichkeit wir selbst zu sein. Dann werden uns die Einflüsse von außen – ob negativ oder positiv – nicht mehr so leicht aus der Bahn werfen. Denn wir kennen unseren Wert und sind uns unserer „Selbst“ bewusst. Gleichzeitig ermöglicht dieser gewonnene innere Frieden uns mit vormals schwierigen Menschen auf angemessene Weise zu kommunizieren und vielleicht sogar zu versöhnen.

Gelungene Kommunikation erlernbar

Das alles klingt vielleicht zu schön um wahr zu sein!? Ist es aber nicht. Die gute Nachricht ist, dass gelungene Kommunikation von Jedem erlernbar ist, der den Wunsch und die Bereitschaft hat, sich dafür zu öffnen. Eine besonders gute Chance dazu bieten die Seminare von Ingrid Finger (mehr dazu http://isc-finger.de). In diesen Seminaren lernen die Teilnehmer nicht nur die Grundlagen von Kommunikation praktisch sowie theoretisch kennen, sondern erfahren durch den offenen und mitfühlenden Austausch mehr über sich selbst.

Das passende Ausbildungsangebot

Am 22. Juni 2017 startet die neue Ausbildungsreihe „Systemisches Coaching, Kommunikation und Konfliktmanagement“ (mehr dazu unter http://isc-finger.de/systemischescoaching/ausbildung-zum-systemische-coach/). Dieser „Klassiker“ unter Ingrid Fingers Ausbildungsangeboten wird bereits seit einigen Jahren sehr erfolgreich angeboten. Ingrid Finger und ihre freien Trainer vermitteln dabei Theorie und Praxis gelungener Kommunikation in kleinen Gruppen von maximal acht Teilnehmern. Diese Ausbildung ist nicht mit anderen Angeboten zu vergleichen und vielleicht am besten zu umschreiben mit „berührend“, „lebensverändernd“ oder „befreiend“.

Infomieren Sie sich jetzt persönlich und vereinbaren Sie einen Termin mit Ingrid Finger unter info@isc-finger.de oder telefonisch unter +49 221 63060617 oder +49 171 6914288.